Suchen
Suchen

Angebot

Der Gewölbekeller in der Berner Altstadt ist ein Ort für besondere Klangerfahrungen. Neben kraftvoll harmonischer Natur- und Obertonmusik - z.B. mit Didjeridu und Naturtonflöten - führen Mantrasingen oder meditative Klangimprovisation in eine Stimmung der Ruhe und Achtsamkeit. Das Programm gliedert sich in 1x monatlich wiederkehrende Anlässe, die von Mitgliedern des Teams angeboten werden.
Einzelne Konzerte mit GastmusikerInnen, Lesungen, Vorträge und Ähnliches erweitern das Angebot und können auch kurzfristig angekündigt werden.
Kurse wie „Obertonsingen“ oder „Hören und Spielen“ wie auch Klang - Behandlungen oder Einzellektionen werden zusätzlich von verschiedenen Teammitgliedern angeboten.

Mantra-Abend

Mantra-Abend

Mit gemeinsamen mantrischen Gesängen aus Ost und West bauen wir ein Kraftfeld in uns und um uns herum auf und führen uns in innere Stille.

Unterstützt werden die Gesänge mit den Instrumenten des Klangkellers.

Mit Regula Gerber und Thomas Vock

Klang - Meditation

Klang - Meditation

Seit es den Klangkeller gibt (siehe Geschichte), kann man dort „Musik der Stille“ oder „Klang-Meditationen“ erfahren. Musik und Klänge, die nicht einstudiert sind sondern die im gegenwärtigen Moment entstehen, lassen uns frei werden von Vorstellungen, Zuordnungen oder Urteilen. Wir verzichten bewusst auf Rhythmen, Tonarten und Melodien. Die meist langsamen, eher feinen Töne der obertonreichen Instrumente wie Klangschalen, Monochord und Gongs begleiten die Anwesenden in eine Stimmung des absichtslosen Da – Seins. So können Spielende und Zuhörende im achtsamen Fluss der Klänge wie auch in der Stille zu Harmonie, zu innerer Ruhe finden und sich entspannen.

Mit Monica Cloetta

Soul Sound Scape

Soul Sound Scape

Unter dem Titel „Klanglandschaften“ wurde seit der Vereinsgründung eine Konzertreihe angeboten, zu denen Willi jeweils GastmusikerInnen empfangen hat. Seit dem Jahr 2021 ist daraus die Soul Sound Scape geworden. Ein Event, wo alle BesucherInnen mitwirken dürfen. Das Naturton-Instrumentarium aus dem Klangkeller wird mitgeprägt durch die speziell dazukommenden Instrumente und Klänge der jeweiligen Gäste und Musizierenden. Ausdruckstanzen ist erwünscht. Zuhörende und Geniessende sind ebenso willkommen.

Mit Willi Grimm und Gastmusikern

Kristall-Klang-Raum

Kristall-Klang-Raum

Ein Mandala aus Bergkristallen, die Kraft der Klänge und die Lichtenergie aus der Erde ermöglichen uns durchs Einschwingen einen persönlichen Heilprozess.

Mit Regula Gerber und Thomas Vock

StimmRaum – Die heilende Stimme

StimmRaum – Die heilende Stimme

Das Schwingen der eigenen Stimme führt dich in deinen eigenen Heil- und Wandlungsprozess, getragen durch die Klänge der Gruppe.

Mit Regula Gerber

Obertonsingen und Heilgesang

Obertonsingen und Heilgesang

Mit unserer Stimme besitzen wir ein kraftvolles Instrument um unsere Energien immer wieder auszugleichen.
Die Klänge mit ihren Obertönen spiegeln Ur-Harmonie.
Wir lernen: diese Klänge für uns zu nutzen, die Obertöne in unserer Stimme hörbar zu machen -Techniken des Obertongesangs, zu erfahren, wie Klänge resonieren in Körper, Seele und Geist.
Am Ende des Kurses werden wir viele Übungen und Klangmeditationen kennen, mit denen wir weiter üben und die wir vertiefen können.

Mit Regula Gerber

Didgeridoo Kurse - Atem formt Klang

Didgeridoo Kurse - Atem formt Klang

Themen in diesen Kursen:
Festigen der Zirkuläratmung, Stimmeinsatz, weitere Atemtechniken, Rhythmusgestaltung, Groove, das persönliche Weiterkommen, Didgeridoo-Typen, meditatives Spielen, Wobbles, Special Effects, Songaufbau, Trockenübungen im Alltag, Lippenspannung trainieren, traditionelle Spielweise etc...
Die Schwerpunkte der Themen werden von den Teilnehmer/innen gesetzt.

Dieser fortlaufende Kurs richtet sich an Spieler/innen aller Spielstufen. Auch Anfänger sind herzlich Willkommen

Mit Patrick Frey

Workshops: Musik und Klang gemeinsam erleben

Workshops: Musik und Klang gemeinsam erleben

Sammle Erfahrungen beim Improvisieren
Entdecke Achtsamkeit übers Musizieren
Geniesse das gemeinsame Spiel
(Music for People)

In Kooperation Klangkeller Bern und Music for People, organisiert und führt Matthias Rauh Improvisations-Workshops mit wechselnden Themen und Instrumenten.

Mit Matthias Rauh und Patrick Frey

Qi Gong

Qi Gong

Eine uralte chinesische Bewegungskunst, beinhaltet eine Fülle verschiedenster Übungen zur Harmonisierung von Körper, Atmung und Geist. Regelmässiges Üben kann unter anderem Beweglichkeit, Gleichgewicht und Konzentration fördern und zu Vitalität, innerer Ruhe und geistiger Ausgeglichenheit verhelfen. Die Übungen werden ganz langsam und meditativ ausgeführt und können dem Gesundheitszustand und den Möglichkeiten der einzelnen Teilnehmenden angepasst werden. 

Mit Suzanne Arnold

Qigong und TaiJi

Qigong und TaiJi

TaiJi und Qigong sind weise, alte Bewegungskünste, die aus China stammen. Die langsamen, fliessenden Bewegungen zusammen mit der Vorstellungskraft unterstützen uns auf dem Weg der Gesundheit. Sie bringen Körper und Geist in Einklang. Das Üben fördert die Zirkulation der Lebenskraft (Chi). Der Körper wird gestärkt und der Geist ruhig. Wir kommen in uns an und verbinden uns mit dem jetzigen Moment.
Kontakt: freylanz@bluewin.ch
Infos  : www.taiji-lebensimpulse.jimdofree.com

Mit Xénia Frey